Translate

Dienstag, 14. Oktober 2014

Die Selbstwirksamkeitserwartung oder wie man durch Herausforderungen stark wird


Hallo Leute :)

Bei den meisten Dingen des Lebens erreichen wir nur so viel, wie wir erwarten zu erreichen. Bei der Selbstwirksamkeitserwartung geht es darum, inwieweit wir uns zutrauen unser Leben selbst verändern zu können in die Richtung die wir anstreben.

" Glaube ich daran, durch meinen Willen xxx erreichen zu können? " ist dabei die Kernfrage.

An Zielen die wir uns nicht zutrauen werden wir in der Regel scheitern. Wer zum Beispiel meint, nicht genug Willensstärke zu haben um abzunehmen, wird es trotz dem vorhandenem Willen nicht schaffen, die notwendigen Schritte hierzu zu gehen.

Ferner muss man sehen, welcher Typ Mensch man ist. Ob man auf seine Leistungen stolz sein will, ob man sich über den Einfluss definiert den man auf andere Menschen ausübt, oder ob sozialer Anschluss der Hauptmotivator ist. Ich denke all diese drei Motivationen sind in jedem Menschen vorhanden, doch worüber man sich definiert ist bei jedem Menschen sicherlich deutlich verschieden. Diese Hauptmotivatoren sind es, die hinter den meisten unserer alltäglichen Ziele stehen.

Ich war noch nie ein Mensch, der sich selbst Unfähigkeit unterstellt hätte, gewisse Ziele zu erreichen. Und trotzdem habe ich es vor 3 Jahren für so gut wie unmöglich gehalten, dass ich zur Kraft der Veränderung werde die notwendig ist, letztendlich mein Ziel zu erreichen. Dieses Ziel bestand damals und besteht auch noch heute darin, meinen Körper im Großen und Ganzen und das mit nur kleinsten Kompromissen meinem Empfinden anzupassen.

Doch da ich mich nicht für den Suizid entscheiden konnte, habe ich vor 2 Jahren begonnen diesen Weg zu gehen. Frustrierend daran ist, dass jedes Ziel sich im Endeffekt wieder verkompliziert und wieder den weiteren Willen zum Durchhalten verlangt und neue Teilziele bedingt. Meinen eigentlich Grundantrieb würde ich übrigens bei den drei Hauptmotivatoren Leistung:Einfluss:Anschluss auf ca 25:10:65 einschätzen.

Nehmen wir als Beispiel die Brust:

1. Ziel: Brustentwicklung durch Hormone
===> Kein ausreichendes Ergebnis binnen der ersten Jahre zu erwarten
2. Ziel: Brustvergrößerung
===> Nicht möglich da Brustdrüsen zu weit entfernt von brustkorbzentrum, daher
2. Ziel: Brustwarzenkorrektur
===> Immer noch kein größeres Brustvolumen erreicht
3. Ziel: Brustvergrößerung
===> Äasthetisches Problem durch Aknenarben und Operationsnarben sowie Dehnungsstreifen.
4. Ziel: Narbenkorrektur um die rechte Brustwarze (noch nicht erreicht)
5. Ziel: Übertatoowierung der Aknenarben im Dekoltee sowie eines großen Teils der OP Narben und der Dehnungsstreifen (noch nicht erreicht)

Und bei den allermeisten Zielen kommen natürlich Schwierigkeiten hinzu die bewältigt werden müssen bevor es weiter gehen kann, wie beispielsweise Wartezeiten für Ausheilungen, auf Behandlungen und Termine, Finanzierungsproblematiken hinzu. Anschließend treten auch oft noch durch die erreichten Einzelziele neu verursachte Problematiken (zB mein leichtes Doppelkinn durch die Kiefer-OP oder die OP Narben und Dehnungsstreifen durch die Brustoperationen) auf.

Früher habe ich nie verstanden, was es heißt, stark zu sein. Heute denke ich, dass die innere Stärke gleichbedeutend mit der Selbstwirksamkeitserwartung ist. Wenn man glaubt, Alles schaffen zu können was man will, ist man entweder wahnsinnig oder stark. Und ich glaube, dass ich durch diesen Weg den ich gehen muss und dadurch, dass ich mich schon lange entschieden habe nicht aufzugeben, sondern jedes Problem aus dem Weg zu kämpfen auch wenn ich immer wieder daran zu verzweifeln drohe, lerne, dass ich wirklich so gut wie Alles schaffen kann, wenn ich nur hart genug dafür kämpfe.

Und so glaube ich inzwischen wirklich daran, dass diese lange Zeit, auch wenn sie mit viel Leid verbunden ist, mir zumindest etwas für mein Leben lehrt, nämlich den Glauben an mich selbst und meine Fähigkeit, Alles zu schaffen.

Danke fürs Lesen :)

Eure Nina <3


1 Kommentar:

  1. Hallo Nina!
    Sehr viel hast du mir geholfen, den Weg zur Frau zu starten, und dafür möchte ich mich Herzlich bedanken! Du hast ein sehr großes Wissen und betrachtest die Dinge kritisch , was ich sehr gut finde. Allerdings stellt sich mir die Frage, und dabei möchte ich Dir sicher nicht zu Nahe treten, in wie weit die Aussage:" meinen Körper im Großen und Ganzen und das mit nur kleinsten Kompromissen meinem Empfinden anzupassen" wirklich der Wahrheit entspricht, und nicht einem Wunschdenken zu Grunde liegt. Ich meine, dass wir in einem Falschen Geschlecht geboren sind, steht auser Frage, allerdings besteht ein Weltengrosser Unterschied ob Frau sich einer Gangleichung unterzieht und Brustaubau durführt, oder den gesamten Körper versucht umzuformen! Ich meine, jeder Mensch, und dabei meine ich wirklich jeden, hat das Bedürfnis gut auszusehen , das hat aber nichts damit zu tun, sein Äusseres dem Inneren anzupassen. Viele haben auch gar nicht die finanziellen Mittel dazu und das ist auch gut so, denn nur so verstehen sie, dass ihr Glück nicht von ihrem Aussehen abhängt, außer jemand ist echt entstellt, das ist was andres. So denke ich, ist es wohl gerade die Aufgabe eines jeden Individums sich so zu akzeptieren, wie Mensch ist, außer, wie gesagt es liegen gravierende Beeinträchtigungen vor, was bei dir sicher nicht der Fall ist. Was möchte ich dir damit sagen: die Op s werden kein Ende nehmen! Du wirst immer wieder auf die selbe Frage stossen: Kann ich so glücklich sein , ja oder nein , und es wird immer der selbe Kraftaufwand notwendig sein und kompromissbereitschaft zuzulassen und um ja zu sagen! Es werden in deinen Augen immer, und ich meine wirklich immer, Unvollkommene Dinge an dir zu finden sein, und ich denke die ganze Sache hat dann wohl nichts mehr damit zu tun, dein Äußeres dem Inneren anzupassen, sondern vielemehr entspringt es einem Wunschdenken . Schade, denn um glücklich zu sein gibt es einen einfacheren, schnelleren und besseren Weg, und zwar: loslassen und Akzeptanz, und das trau ich dir schon zu! Also, wie gesagt, nicht bös gemeint, wenn du glaubst du wirst so glücklicher dann tu es, aber wohlgemerkt, wahre Freude kommt aus dem Herzen!
    so genug jetzt , ich wünsche dir alles liebe und gute auf deinem Weg.
    Stefanie

    AntwortenLöschen