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Sonntag, 16. Juni 2013

Geschlechtsangleichende OP bei Dr. Pottek - Ein Erfahrungsbericht


Hallo Leute :)

Heute Mal einen Erfahrungsbericht, der zur Kenntnis genommen werden sollte, wenn man die Durchführung einer geschlechtsangleichenden Operation plant. Der Bericht stammt von Raphaela, sie wurde am 08.02.2012 von Dr. Pottek (Hamburg) nach der kombinierten Methode operiert. Hier ist der Bericht, den Dr. Schaff (München) nach der Begutachtung geschrieben hat, freigegeben durch Raphaela.

Zum Vergrößern auf Bild klicken
Zusammenfassung: Die Eichel scheint zur Gänze als Klitoris erhalten worden zu sein, was natürlich erstmal gut ist, weil man von wenig Schaden ausgehen kann, was ich mir optisch allerdings sehr fragwürdig vorstelle. Eine Hautfalte bedeckt den größten Teil der Klitoris. Dies scheint ein hygienisches Problem darzustellen. Aufgrund von ausgeprägter Narbenbildung (Dr Schaff schreibt 'ausgedehnte Narbenfelder') auch im Bereich der Harnröhre, ist der Harnstrahl stark verringert. Das optische Erscheinungsbild ist nicht zufriedenstellend. Die Scheidentiefe beträgt lediglig zwei Zentimeter - Dies liegt daran, dass sie nicht bougiert hatte. Soweit ich weiß, soll ihr das Bougieren auch relativ lange 'verboten' wurden sein, dazu möchte ich aber keine definitive Aussage geben. Es ist allerdings so, dass das Bougieren gewissenhaft und möglichst bald nach der Operation begonnen werden muss um die Scheidentiefe zu erhalten und zu verbessern.

Für Fragen könnt Ihr Euch an Raphaela wenden.

Für mich sind solche Erfahrungsberichte - zumal ich auch die dazugehörigen Bilder gesehen habe - auf jeden Fall respekteinflößend. Es gibt nunmal nur zwei Chirugen in Deutschland - Dr. Schaff und Dr. Pottek - die nicht mit der penilen Inversion operieren, sondern eine kombinierte Methode anwenden. Diese Methode hat zahlreiche Vorteile. Leider hat Dr. Schaff eine sehr lange Wartezeit für eine Operation in München. Das ist sicher auch ein gewichtiger Grund, warum Viele sich für eine Operation bei Doktor Pottek entscheiden. Nun ist es aber so, dass Dr. Pottek leider bedeutend weniger Erfahrung bezüglich geschlechtsangleichender Operationen hat als Dr. Schaff (von dem ich überwiegend, aber nicht nur positives gehört habe). Dr. Schaff ist für mich eine Koryphäe und Dr. Pottek ist nach allen Informationen die ich bisher bekommen habe leider noch lange nicht so gut. Mein Chirug wird also Dr. Schaff sein, auch wenn ich mich dafür dann leider sehr gedulden muss.

Vielen Dank fürs Lesen :)

Bis bald :)
Eure Nina <3

Mittwoch, 12. Juni 2013

Erstemal umziehen


Hallo Leute :)

Gestern war ein geschäftiger Tag. Meine Mutter hatte mich auf die Idee gebracht, ich sollte doch mal bei der ARGE nachfragen wie es aussieht, weil ich auf Wohnungssuche war. Dann dachte ich mir, okay, exmatrikuliere ich einfach und mach dann noch nen Hartz IV - Antrag, dann kann ich mir auch nen Job suchen ohne das mein Schuldenstand (durch Bafög + Studienkredit) weiter steigt.

Der Berater sagte mir, ich müsste mich zuerst in Windeck oder Eitorf melden, darüber hinaus meine Exmatrikulation mitbringen. Und eine Übersichtsliste über die Hartz - IV - fähigen Wohnungskosten. Windeck wurde mit 280 Euro kalt, Eitorf mit 290 Euro Kaltmiete ausgewiesen. Also habe ich es bei der einzigen in Eitorf tätigen gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft angerufen - sie hätten keine Wohnungen frei. 

Anschließend habe ich mich dann in Windeck gemeldet, da es keine Ansprüche gibt wenn ich mich bei meiner Familie melde, deshalb musste ich mich obdachlos melden. Auf dem Ausweis sieht das allerdings ganz cool aus :P


Dann habe ich noch eine Wohnung besichtigt die ich im Internet gefunden habe, in Eitorf relativ zentral und nichtmal allzu klein. Die Besichtigung war spontan und die Wohnung hat mir ziemlich gut gefallen, denn sie war groß und ist bezahlbar. Sogar ein begehbarer Kleiderschrank gehört zur Wohnung :)

Am Ersfeld 4, Eitorf
Jetzt muss ich das mit dem Amt noch schnell regeln und dann kann ich hoffentlich bald auch einziehen und den Mietvertrag unterschreiben. Die Wohnung ist so ziemlich das, nach dem ich gesucht habe.

Geplant ist dann, mir einen Job zu suchen und dann im April mit abgeschlossener VÄ/PÄ nach Möglichkeit eine Ausbildung zu beginnen. Schauen wir mal, wie es kommt :)

Bis bald :)
Eure Nina <3

Nina Radtke transsexuell 11.06.2013

Freitag, 7. Juni 2013

Kein Erfolg bei der Psychosomatik Essen


Hallo Leute :)

Leiiiiider ist Professor Senf nicht mehr in der Psychosomatik am Uniklinikum Essen tätig - ich hätte den Brief wohl besser lesen sollen. Jedenfalls führte das dazu, dass ich mit allerhand Gepäck vor einem Gebäude stand das grade renoviert wurde - und mir nebenan gesagt wurde, Professor Senf sei nur noch Privat tätig. Naja... Damit schiebt sich die Begutachtung für die Vornamens-, und Personenstandsänderung (VÄ/PÄ) einige Wochen nach hinten, einen genauen Termin habe ich noch nicht. Naja, ich bin ja selbst Schuld :/

Außerdem war meine Schulter durch das Mikroneedling mit dem Dermaroller am Vortag und das Schleppen des vielen Gepäcks sehr geschwollen, das war auch sehr unangenehm. Inzwischen ist es jedoch wieder in Ordnung und meine Narben werden zunehmend besser :)

Nina Radtke transsexuell Bild

Dafür bin ich jetzt bei wunderbarstem Wetter bei meiner Familie und mir geht es ziemlich gut :) Und wie Ihr seht: Die Feminisierung schreitet auch weiter voran (7 1/2 Monate Hormone).

Jetzt möchte ich Euch noch den World War Z Trailer zeigen - ein Film den ich mit Sicherheit im Kino schauen werde. Es geht um eine Zombieapokalypse mit Brad Pitt in der Hauptrolle. Ich mag solche Filme nirgendwie - die Serie The Walking Dead übrigens auch ;)

World War Z Trailer




So, das wars dann für heute :) Ich meld mich bald wieder :)

Bis bald :)

Eure Nina <3

Dienstag, 4. Juni 2013

Die nächsten Wochen: Wohnungssuche, Umzug und Begutachtung


Hallo Leute :)

Die nächsten 2 1/2 Wochen verbringe ich bei meiner Familie in Windeck bei hoffentlich genauso schönem Wetter wie hier auf dem Bild in Rosbach an der Sieg vor einem Monat:

Brüste + Sieg in Rosbach an der Sieg
Rosbach an der Sieg, Eisenbahnbrücke
Zuerst allerdings werde ich morgen von Professor Senf in Essen zwecks Vornamens-, und Personenstandsänderung (VÄ/PÄ) begutachtet.

Professor Wolfgang Senf QUELLE


Ich denke mal, die Begutachtung wird unproblematisch und vermutlich recht lustig. Sympathisch sieht er ja aus, der Herr Professor Senf. Nach dem Termin fahre ich dann von Essen direkt weiter nach Hause. Ich werde dort dann für 2 1/2 Wochen bleiben, es wird also vermutlich recht wenig gebloggt werden die nächsten Wochen. Ansonsten habe ich in dieser Zeit wieder einen Termin bei meinem Psychologen und den 3. Termin zur IPL der Beine. Übrigens habe ich festgestellt, dass die 2. IPL der Beine sich ganz extrem gelohnt hat. Haarwuchs ist bereits deutlich reduziert :)

Mein vorrangiges Ziel ist es aber, eine Unterkunft für meine Zukunft zu finden: Meinen Platz im Studentenwohnheim in Münster habe ich zum 31.07.2013 gekündigt und ich möchte auch endlich wieder zurück ziehen - in Münster hält mich nämlich leider nur wenig und ich fühle mich hier zusehends alleine. Daher bin ich sehr froh wenn ich wieder zurück ziehen kann und das am Besten sogar in eine WG. Schauen wir wie es kommt, aber umziehen muss unbedingt sein :)

So dann schauen wir mal, wann ich mich das nächste Mal hier melde - mit Sicherheit blogge ich aber auch Mal zwischendurch ;)

Bis bald :) Eure Nina <3

Sonntag, 2. Juni 2013

Progesteron bei Transfrauen - Kontroverse


Hallo Leute :)

Heute wollte ich mal über ein Thema schreiben, dass immer wieder kontrovers diskutiert wird und von Ärzten oft schlicht umgangen wird: Progesteron für Transfrauen.

Schauen wir uns erst einmal an, wie es in einem normalen Biozyklus ist:

Quelle: http://www.med4you.at/
Man sieht, dass der Progesteronspiegel über einen Zeitraum von 12 Tagen über den normal niedrigen Wert erhoben ist. Progesteron hat hierbei die Aufgabe, die Gebärmutterschleimhaut aufzubauen. Beim anschließendem Abfall des Progesteronspiegels kommt es dann zur Hormonentzugsblutung.

Doch Progesteron hat natürlich nicht nur diese eine Aufgabe. Es ist vor Allem ein Regulatorhormon (hemmt die Umwandlung von Testosteron zu Dihydrotestosteron, wirkt partitell antagonistisch gegen Östrogene und damit Östrogendominanz, reduziert Stresshormone, kann zu Estradiol und Testosteron konvertiert werden), dass auch vermutlich Einfluss auf die Brustbildung und die Brustwarzenentwicklung hat (und vermutlich unentbehrlich zum Erreichen von Tanner V - Brustwarzen ist).

Wenn man den Sinn von Progesteron anerkennt, ist es allerdings immer noch schwer zu sagen, wieviel Progesteron zu welchem Zeitpunkt zu verabreichen am meisten Sinn macht. Ich persönlich sehe keinen Sinn in langen Progesteronzyklen: Subkutanes Fett im Gesicht wird abgebaut und der Gesamteindruck wird vermännlicht, durch die Konvertierung zu Testosteron (und anschließend zu Dihydrotestosteron über 5-ar) steigt das Wachstum von Körperbehaarung und die Feminisierung wird verlangsamt.

Deutlich mehr Sinn scheint es zu machen, Progesteron nur kurzzeitig und dafür in relativ hohen Dosen zu verabreichen: Bei Selbstversuchen mit 400-800mg Progesteron solo wurden massive Brustschmerzen erreicht, was für mich auf jeden Fall ein Zeichen für fortschreitende Brustentwicklung ist. Der Effekt lässt sich nicht wiederholen, wenn wieder eine hohe Dosis am Folgetag verabreicht wird. Aus diesem Grund scheint eine nur sporadische Anwendung von Progesteron in relativ hohen Dosen wohl am Sinnvollsten zu sein um die Brustentwicklung bei Transfrauen anzuregen.

Ich selbst wende dazu momentan Progesteroncreme an, nachdem meine Utrogestan-Kapseln aufgebraucht sind:


2 Hub direkt auf die Brüste aufgetragen zeigen einen deutlichen Effekt im Bezug auf Brustschmerzen, höhere Dosierungen einen stärkeren. Im Moment verwende ich Progesteroncreme einmal wöchentlich. Die now foods Progesteornreme reicht für insgesamt 35 Anwendungen a 2 Hub und kostet 20,22 € (+ 12 Euro Versand)

Bei meinem nächsten Besuch beim Gynäkologen werde ich mir eine Utrogestan 200 N3 Packung (90 Kapseln) besorgen und die Experimente mit oralem Progesteron fortführen. Ich werde dann natürlich berichten.


So: Das war es von meiner Seite aus im Moment, kontroverse Kommentare zum Thema sind natürlich erwünscht. :)

Bis bald :)
Eure Nina <3

Samstag, 1. Juni 2013

Experiment Haarentfernung mit Ameiseneieröl (Teil 1) + 8. Mal IPL


Hallo Leute,

heute war ich zur achten IPL Sitzung bei Amina. Der Bartwuchs ist nicht binnen 24 Stunden sichtbar (aber fühlbar) und über die komplette Fläche extrem ausgedünnt. Am Kinn sind noch einigermaßen viele Haare. Ansonsten haben die letzten 7 Behandlungen schon sehr gut geholen. Heute wurde also das achte Mal gelasert und es war die erste Sitzung in der ich nicht zucken musste, weil die Schmerzen dafür einfach nicht mehr stark genug waren. Am Ende nahm ich von Amina noch eine Flasche Ameiseneieröl mit.

Also beginnt heute der (von Einigen vielleicht langerwartete) Erfahrungsbericht über das Ameiseneieröl. Es ist auch der erste dokumentierte Selbstversuch mit Ameiseneieröl im deutschsprachigem Netz (meines Wissens nach).

Bei meiner 7. IPL hat mir Amina von Ameiseneieröl erzählt. Ameiseneieröl soll wie folgt angewendet werden:

1. Zu behandelnden Bereich epilieren, zupfen oder wachsen. Also Haare samt Haarwurzel entfernen!
2. Circa 10 Minuten über die gesamte Fläche das Ameiseneieröl einmassieren.
3. Das Einmassieren des Ameiseneieröls über die darauf folgenden 4 Tage wiederholen.

Als Ergebnis wird eine deutliche Reduktion von Haaranzahl und Wachstumsgeschwindigkeit versprochen. Bei mehrmaligem Widerholen (als Referenzwert werden 6-8 Prozeduren veranschlagt) soll die Stelle für immer komplett haarfrei bleiben. Das muss ich natürlich probieren. Aus diesem Grund dokumentiere ich hier genau was ich tue. Ich verwende Tala Ameiseneieröl. Das ist auf jeden Fall qualitativ hochwertig und dürfte standartisierte Ergebnisse ermöglichen.


Tala Ant Egg Oil bei Amazon (29,99 Euro / 20ml bis 99,99 Euro / 200ml + 3 € Versandkosten)
oder direkt beim Hersteller Tala (türk. Seite, Versandkosten nach D zus. 9 €, Einfuhrbestimmen beachten)
oder wie bei mir eventuell sogar bei euren Experten für Haarentfernung.


Ich hatte mich für den Test entschieden, meinen linken Unterarm als Versuchsbereich zu deklarieren. Leider ewaren die Bilder hierfür nicht scharf genug, das bedeutet, dass meine Haare zu schlecht sichtbar sind, weil sie eben schon sehr schwach geworden sind. Also gibt es ein zusätzliches Testareal am linken Oberschenkel. Außerdem behandle ich meine halbe rechte Achsel, davon mache ich allerdings kein Foto (vielleicht vom Ergebnis falls es aussagekräftig aussieht). Ich denke ihr werdet mir vertrauen müssen wenn ich das Ergebnis deute, ich mache trotzdem Bilder.

Bilddokumentation des Tests

Status des Referenzbereichs vor der Epilation, unrasiert (01.06.2013):

gesamter Referenzbereich
Links Großaufnahme
Rechts Großaufnahme

linker Oberschenkel Referenzbereich


So, jetzt heißt es erstmal warten. Das Ameiseneieröl ist von seiner Konsistenz her tatsächlich ölig. Es hat keinen spezifischen Geruch. Eine sehr geringe Menge reicht für ein großes Behandlungsareal. Ich werde in den kommenden Tagen noch weitere Körperzonen behandeln um einen besseren Eindruck zu gewinnen. Natürlich muss ich die nächsten Tage noch weiterhin täglich das Öl in die behandelten Areale einmassieren.

P.S.: Achseln epilieren ist saumäßig mies^^[01.06.2013]

Bis bald und danke fürs Lesen :)

Eure Nina <3

Mittwoch, 29. Mai 2013

Gedanken zu "Die beste Applikationsform für Hormone"


Hallo Leute,

da mir heute etwas langweilig ist und ich nicht richtig auf Touren komme (liegt sicher auch an dem leider schon wieder sehr grauen und deprimierenden Wetter draußen...) gibt es wiedermal einen Beitrag zum Thema Hormone (und am Ende noch ein Bisschen zu Haarölen).

Also behandeln wir heute die Frage:

'Was ist die beste Applikationsform für Hormone?'


Verschiedene Applikationsformen für Hormone

Auf meiner Zeichnugn kann man 4 typische Produkte für verschiedene Darreichungsformen von Estradiol schematisch dargestellt sehen.

1. Hormonpflaster
2. Depotspritzen
3. Hormontabletten
4. Hormongel

Hormonpflaster

Nur alle paar Tage zu wechseln und mit einem garantiert konstantem Hormonspiegel sind Hormonpflaster wie Estradot TTS 100 eine bequeme Lösung für einen dauerhaft ausgeglichenen Hormonhaushalt. In der Regel sind die Pflaster alle 3-4 Tage zu wechseln. Durch die transdermale Applikation gibt es keinen First - Pass - Effekt. Nachteil der Pflaster ist hingegen die relativ niedrige Dosierung, sodass ein Pflaster alleine selten ausreicht. Außerdem berichten viele Nutzerinnen von einer schlechten Haltbarkeit der Pflaster auf der Haut.

Depotspritzen

Depotspritzen können individuell dosiert werden und halten daher unterschiedlich lange - in jedem Fall aber machen sie nur Sinn, wenn sie mindestens eine Woche halten. Außer dem regelmäßigem intramuskulären Spritzen muss man hier keine Gedanken an die Hormoneinnahme verschwenden. Bei Depotspritzen kommt es kurz nach der Gabe der Hormone zu sehr hohen Spiegeln. Am Ende, kurz vor der erneuten Gabe, sind die Hormonspiegel eher sehr niedrig. Das ist suboptimal, weil es zu östrogendominanzbedingten bzw hormonmangelbedingten Beschwerden führen kann. Ob dies einen positiven oder eher negativen Einfluss auf die Feminisierung hat (da es ähnlich einem Biozyklus Hochs und Tiefs gibt) ist kontrovers. Ansonsten sind auch Depotspritzen durch Umgehung des First-Pass-Effekts leberschonend und erhöhen das Thromboserisiko nicht allzu stark.

Hormontabletten

Hormontabletten wie zum Beispiel Estradiol 2 von 1 A Pharma sind natürlich recht angenehm in der Handhabung: Tabletten zu schlucken wird schnell alltäglich und stellt keine Belastung dar, wie zum Beispiel der Arztgang alle 2 Wochen zur Gabe einer Depotspritze. Da man zumindest bis zur Geschlechtsangleichenden OP in der Regel auch weitere Tabletten nehmen muss (Antiandrogene) und danach eventuell immer noch Progesteron nehmen sollte ist es auch kein Mehraufwand. Je nach Präparat muss man natürlich Besonderheiten beachten (zB Estradiolhemihydrat für optimale Wirkung mit Fett aufnehmen). Dafür kann man mit Tabletten wohl besser als mit Jedem anderen Medikament seinen Spiegel einstellen und auch gut variieren. Nachteilig hingegen ist natürlich der First-Pass-Effekt der Hormontabletten, da sie oral aufgenommen durch die erste Leberpassage verstoffwechselt werden. Daher ist bei ohnehin erhöhten Leberwerten von Tabletten abzusehen.

Hormongel

Hormongele wie Gynokadin Dosiergel mit Estradiol sind eigentlich eine gute Sache: Transdermale Applikation (kein First Pass Effekt) und flexibel mögliche Dosierung sind Vorteile der Hormongele. Weiterer Vorteil: Wie früher zum Beispiel Frauen mit dem Wunsch nach einer größeren Brust empfohlen wurde (anschließend sollten sie täglich 20mcg Ethinylestradiol einnehmen um den Erfolg beizubehalten), kann die Brustentwicklung mit regelmäßiger Applikation des Hormongels direkt auf die Brust angeregt werden. Allerdings gibt Hormongel seinen Wirkstoff recht unregelmäßig und schubweise an den Körper ab. Dies sehe ich persönlich als Nachteil. Für mich persönlich ist Hormongel allerdings für die Brustentwicklung im Einsatz.

Fazit

Sämtliche Applikationsformen haben ihre Vor-, und Nachteile. Im Endeffekt ist es eigentlich egal was man nimmt, solange die Gesundheit (erhöhtes Thromboserisiko, erhöhte Leberwerte) dies erlaubt gilt: Erlaubt ist, womit man sich wohl fühlt. Und das ist nunmal Geschmackssache.

Zusatzthema: Was ist Haaröl? dm mitgefragt zu Besuch bei Guhl

Ich interessiere mich ja für Haarpflege, da ich ja vor habe, bald richtig tolle lange Haare zu haben (Naja, bald ist so eine Sache^^). Und naja ich bin jetzt auf ein Video gestoßen, dass ich mir mal angeschaut habe. Denn was Haaröl überhaupt ist, sollte man dann ja auch wissen^^ Hier gibts das Video






Ich hab mich jetzt mal für die Guhl Tiefenaufbau & Schutz-Kur mit Monoi - Öl entschieden, weil in den Amazon Rezensionen gute Ergebnisse bei Verwendung in den Spitzen berichtet wurden. Mal schauen ob es wirklich so gut ist :)

Weitere Guhl - Produkte

Sooo jetzt hab ich wiedermal eine dreiviertel Stunde meines Lebens mit bloggen totgeschlagen :P Ich hoffe Mal, der/die Ein oder Andere hat was gelernt und sich gefreut den Artikel gelesen zu haben^^

Bis bald :)
Eure Nina <3

Dienstag, 28. Mai 2013

Endlich Nichtraucherin und... der Bauch wird verschwinden.


Hallo Leute :)

Heute ist Tag 3. Nein, ich zähle die Wochentage nicht von Sonntag angefangen, sondern es ist mein 3. Tag als Nichtraucherin. Nachdem ich vor ungefähr einem Jahr wieder richtig mit Rauchen angefangen habe, weil ich sehr deprimiert war, habe ich mich jetzt von der Angewohnheit verabschiedet. Gleichzeitig hoffe ich dadurch, durch die Beseitigung eines Störfaktors, mein Brustwachstum nochmal anzukurbeln.

Apropos Brustwachstum - ich hatte doch letztens angekündigt mich über die Fett-Weg-Spritze informieren zu wollen um mich von meinem Bauch verabschieden zu können und durch die Zerstörung der Fettzellen meine Brustbildung anzuregen? Ja. Heute war ich bei Frau Dr. Jansen-Baumann in Münster, die die Injektionslipolyse durchführt. Zur Beratung versteht sich. Wir klärten ein paar Fragen und sie veranschlagte 1-2 Behandlungen für meinen (kleinen) Bauch. Behandlungspreis wären 300 Euro für die erste Behandlung und bis zu 200 Euro für die zweite Behandlung. Ich hätte mit relativ starken Schwellungen über 1-2 Wochen zu rechnen. Da habe ich mich natürlich dafür entschieden, die Behandlung machen zu lassen. Allerdings habe ich noch keinen konkreten Termin vereinbart. Ich muss erst gucken wo ich die 300 Euro einspare beziehungsweise her bekomme ! Aber ich denke ich werde das wohl noch im Juni machen lassen :)

Ansonsten geht es voran mit meiner Vornamens-, und Personenstandsänderung. Nach der Zusage der Prozesskostenhilfe letzte Woche, bekam ich direkt diese Woche einen Brief von Herrn Professor Senf mit Einladung zur Begutachtung am 05.06.2013 in Essen. Das heißt für mich zwar, dass ich erst Mittwoch statt schon diesen Sonntag nach Hause fahre (und am 10. direkt noch einen Termin bei Herrn Stief-Küchler habe), aber es ist toll, dass sich nun endlich wieder was tut :)

Sooo das wars dann wieder für den Moment, am Samstag ist die 8. IPL im Gesicht. Mein Bartstatus ist inzwischen ziemlich gut (sehr wenig Bartwuchs, wenig Haare). Warten wir ab. Übrigens wird dann auch direkt das Ameiseneieröl ausprobiert ;)

lg Nina <3

Freitag, 24. Mai 2013

Behandlung mit der Fett-Weg-Spritze (Beratung)


Hallo Leute!

Also eigentlich stört mich meine Stirn ja mehr als mein Bauch. Uneigentlich aber gibt es natürlich ein Problem:

20 Jahre lang hat mein Körper Fett nach dem männlichen Fettverteilungsmuster gespeichert, wobei ich 2 mal sogar die 90 Kilo erreicht habe. Momentan wiege ich .... noch deutlich weniger^^ Die Sache ist nun die: Der Körper baut Fettzellen nicht ab, nur weil sie leer sind. Tatsächlich bleiben diese leeren Fettzellen immer erhalten und wenn Kalorien zugeführt werden, dann füllt der Körper lieber diese Zellen als neue zu bilden. Aus diesem Grund ist auch die Bildung von Fettzellen in den Brüsten sehr gehemmt - und folglich auch das Brustwachstum. (Meine Theorie)

Optimal wäre daher, die Fettzellen in der Bauchregion zu zerstören. Das würde nicht nur gegen mein Bäuchlein helfen, sondern den Körper auch zwingen bei zukünftigem Kalorienüberschuss neue Fettzellen zu schaffen.

Neben einer Fettabsaugung gibt es noch zwei weitere Möglichkeiten, die die dauerhafte Zerstörung von Fettzellen erreichen können: Kryolipolyse und Injektionslipolyse. Die Kryolipolyse kühlt eine fettreiche Region auf 20°C, wobei die Fettzellen dabei früher absterben sollen als das restliche Gewebe. Die Injektionslipolyse mit Desoxycholsäure und Phosphatidylcholin hingegen soll die Fettzellen aufspalten - Die Desoxycholsäure als Lösungsmittel und Gallensäure (Gallensäure spalten Fette) und das Phosphatidylcholin als bewärtes Mittel gegen Lipome und Fettembolien sollen zusammen die Fettdepots auflösen und so dauerhaft zerstören.

Die Behandlung erfolgt mittels subkutaner Gabe der Lösung von 0,2-0,5ml /cm über das gesamte Behandlungsareal. Ich würde es auch selber machen, aber leider ist Lipostabil N vom Markt und ich konnte nirgendwo eine Information über das Mischungsverhältnis von Phosphatidylcholin und Desoxycholsäure finden. Deshalb habe ich jetzt nächste Woche Dienstag um 11:15 Uhr einen Beratungstermin bei einer erfahrenen Dermatologin. Das Beratungsgespräch kostet 30 Euro und könnte auf eine eventuelle Behandlung angerechnet werden. Benötigt werden in der Regel 2-4 Behandlungen und die Behandlungskosten bleiben in der Regel für alle Behandlungen unter 1000 Euro.

Ich werde dann berichten!

liebe Grüße :)
Eure Nina <3

Montag, 20. Mai 2013

Haut und Hormone


Hallo Leute!

Wie ich vor Kurzem geschrieben habe, habe ich aufgrund meines Testosteronwerts bei 0,14 das Spironolacton abgesetzt. Generell scheint dies sinnvoll, da ich ja sowieso im unteren Normbereich bzw sogar darunter war. Leider musste ich daraufhin eine erhebliche Hautbildverschlechterung (Hautunreinheiten, 'Whiteheads' (weiße Mitesser) und sogar 2 Pickel verzeichnen). Da meine Haut nach meinem jahrelangem Akneleiden 'untouchable' ist, habe ich also jetzt wieder Spironolacton ins Regimen aufgenommen. Jetzt allerdings nur noch 25mg. Ich hätte das Spironolacton besser ausgeschlichen (25mg; 12,5mg), jetzt bleibt es also für die nächsten 2-3 Monate in diesen niedrigen Dosierungen Teil meines Regimens, außer ich kriege vom Gynäkologen Flutamid oder Dienogest als Antiandrogen, was ich  mir wünschen würde. Und ich will endlich herausfinden, wie ich die Haut auf der Stirn in Ordnung bringe, die Haut hier ist immer unreiner als im restlichen Gesicht :/

Ich machs mir jetzt einfacher und dosiere nun wie folgt (mg):
Morgens-Mittags-Nachmittags-Abends

Estradiolhemihydrat oral
2-0-2-2

Estradiol topisch
0-0-0-1,5

Spironolacton oral
25-0-0-0

Finasterid
1-0-0-0 (Waren keine Sunken Eyes, sondern sind immer noch die Schwellungen von der Nasen-OP, hab überreagiert. An den Tagen war ich irgendwie sehr launisch und niedergeschlagen)

mit Progesteron experimente ich nebenbei ein wenig rum. Das Thema zyklische Hormontherapie ist noch nicht vom Tisch, das würde ich mal als nächstes ausprobieren.



27-Tage Zyklus

Durchschnitt: 7,5mg * 27 = 202,5mg

low: 26-6 (8 Tage)
lmed: 7-9; 14-18 (8 Tage)
med  19-25 (7 Tage)
high 10-13 (4 Tage)

Faktoren:

Low = 2,75mg    (*8 = 22mg)    2-0-0-0,75
lmed = 5,5mg    (*8 = 44mg)      2-0-0,75-2,75
med = 9,5mg     (*7 = 66,5mg)   2-2-2-3,5
high = 17,5mg   (*4 = 70mg)      4-4-4-5,5

Mit entsprechender zyklischer Progesterongabe. Aber dafür müsste ich mir erstmal nächsten Monat eine N3 Progesteron und neues Estradiol vom Doc holen. Wird bestimmt ein interessantes Experiment^^

Ansonsten geht das Dermarolling langsam voran, zwei tiefe atrophische Narben sind noch immer gut zu sehen, die Kleineren sind im Erscheinungsbild deutlich besser geworden, insbesondere die linke Schulter sieht fast schon gut aus.

Jaa.... das Thema Haut ist halt so eine Sache. Sogar geringfügige Veränderungen im Androgen-Östrogen-Haushalt schlagen sich bei mir in der Haut nieder und das stört mich mehr. Ich berichte :D

Bis bald :)

Eure Nina <3